Optimierung Festnetz-/ und Mobilfunkkosten und TK-Anlagen

Ausgangsbasis

Unternehmensgröße: 1.100 Mitarbeiter mit Festnetztelefonie, davon 120 mit Mobilfunktelefon
Standorte: 6 Standorte
Anbieter: regionaler Festnetzanbieter, und ein Mobilfunkanbieter
Anschlüsse: mehrere ISDN Anschlüsse, und 120 Mobilfunkkarten
Tarifmodell: Festnetztelefonie:
Festnetztarif mit verbrauchsabhängiger Abrechnung
Mobiltelefonie:
Div. volumenabhängige Telefon-/ und Internettarife von D-/ und E-Netzanbietern
TK-Anlagen:
Ein Hersteller mit verschiedenen autarken TK-Systemen

Dienstleistung ECP

  • Analyse der Telefonrechnungen und Erstellung des kundenspezifischen Telefonprofils des Kunden und Ausschreibung eines Rahmenvertrages
  • Abgleich des kundenspezifischen Mobilfunkprofils und Ausschreibung eines Rahmenvertrages
  • Ist-Bestandsaufnahme der vorhandenen TK-Anlagen sowie Durchführung von Workshops zur Ermittlung des zukünftigen Bedarfs der TK-Anlagen

Ergebnis

umgesetzte Maßnahmen: Technische und wirtschaftliche Auswertung der Ausschreibung für die Bereiche Festnetz, Mobilfunk und TK-Anlagen, mit anschließendem Vergabegespräch der Bieter.
Vereinheitlichung aller Festznetzanschlüsse beim regionalen Anbieter mit monatl. Minutenpaket für alle Tarifregionen. Rahmenvertragskonditionen im D-Netz Mobilfunkbereich mit unterschiedlichen Tarifmustern bei Telefon/Daten je nach Nutzerverhalten.

Wechsel des TK-Anlagenanbieters und Vernetzung der 6 TK-Standorte mit einheitlichem und durchgängigem Rufnummernplan. Ausstattung der einzelnen TK-Standorte mit gemeinsamen Leistungen wie CTI, Voicemail sowie standorbezogenen Sonderlösungen wie DECT, Alarmserver etc.. Die redundanten Datenleitungen zur Vernetzung der TK-Anlagen wurden über den TK-Anbieter beauftragt, um ein einheitliches Servicekonzept zu erreichen.

erzielte Einsparungen: Summe Festnetz: 37.000,00 EUR (auf 24 Monate)
Summe Mobilfunk: 18.000,00 EUR (auf 24 Monate)

Summe TK-Anlagen: <100.000,00 EUR (auf 120 Monate) 
kaufmännische Optimierung: Nachhaltige Senkung der Grund-/ und Verbindungsgebühren im Bereich Festnetz und Mobilfunk. Bestmögliche Anschaffungskosten und dauerhafte Senkung der Servicekosten für die TK-Anlagen. Zusätzlich wurden zukünftige Leistungen für Erweiterungen und Montage gedeckelt.
qualitative Verbesserung: Gleiche technische Leistung Festnetz, Verbesserung der techn. Leistung (Erreichbarkeit) im Mobilfunk durch einheitliche Versorgung im D-Netz sowie
neue einheitliche Mobilfunkgeräte mit verbessertem Kundenservice durch
persönlich benannte Ansprechpartner (kein Callcenter!)Durchgängige Leistungsmerkmale im TK-Verbund der 6 Standorte, digitale Endgerät nach neuestem Stand, netzweite Kundenadministration, CTI Einbindung der PC Arbeitsplätze in Outlook.

Fazit:

Im Bereich der Festnetztelefonie konnten die monatl. Kosten mit einem Minutenpaket gesenkt werden. Die interne Telefonie zwischen den Standorten ist über die Datenleitungen kostenfrei.

Bei den Mobilfunkkarten wurden alle zu einem einzigen Anbieter migriert, und mit einem Tarif ausgestattet der die Erreichbarkeit und Telefonie untereinander mit einer monatl. Kostenpauschale deckelt, und somit die Kosten deutlich gesenkt werden konnten.

Durch die Beschaffungsmaßnahme der TK-Anlagen konnte eine optimale Ausstattung der Verwaltung erreicht werden. Hierdurch wurde eine Verbesserung der Kommunikationsabläufe erreicht werden, bei gleichzeitiger Senkung der laufenden Kosten.